Großvenediger/Osttirol

Nachfolgende Bilder entstanden bei einer Wanderung auf den Großvenediger in Osttirol.
30. März 1998, abends. Die schneebedeckte Kuppe (3.674 Meter) in der linken Bildhälfte ist unser Ziel für den nächsten Tag. Die Aufnahme entstand vor unserem Zelt auf etwa 2.220 Meter über NN (oberhalb der Johannishütte). Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß ich beim Aufstieg oberhalb des Schneefeldes in der rechten Bildhälfte am nächsten Tag bis zum Bauchnabel in eine Gletscherspalte rutschten sollte. Ich war zwar am Seil (wir wußten, daß so etwas passieren konnte), hatte den Pickel beim Rutschen in den Schnee geschlagen und hatte Steigeisen unter den Bergschuhen. Es war trotzdem ein merkwürdiges, beklemmendes Gefühl ohne Boden unter den Füßen über eine unbekannte Anzahl von Metern am oberen Rand eines Hohlraums zu hängen !
Nun ja - es ging noch einmal gut.
vergrößern (Datenvolumen: 225 KB)
31. März 1998, 16:00 Uhr. Endlich auf dem Gipfel. 1.450 Höhenmeter mit Gepäck auf Eis und Schnee überwunden. Schneeschuhe und Steigeisen haben uns dabei geholfen. Aus einer Gletscherspalte wieder herausgekommen. Und jetzt diese Aussicht. Eines von acht Fotos.
Blick vom Venediger nach NordWest. Irgendwo da hinten ist die Zugspitze:
vergrößern (Datenvolumen: 225 KB)
31. März 1998, 16:01 Uhr. Mein Cousin Thorsten labt sich an dem geschmolzenen Schnee aus der Flasche:
vergrößern (Datenvolumen: 195 KB)

zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3. August 2000